Close

29.05.2013

Lichtkonzept – harmonisch, hell und grün – die Umgestaltung in Grebehna

Dieses Projekt begann mit einer eingehenden Beratungsphase zur Neugestaltung des Außenbereichs eines Einfamilienhauses in Grebehna mit Terrasse, Carport und Außentreppe. Dabei kam es dem Kunden vor allem darauf an, ein atmosphärisches Lichtkonzept mit der Verwendung von Naturstein und Betonpflaster zu kombinieren.

Lichtkonzept Außenbereich Grebehna - News Naturstein Garten

Neben dem indirekt beleuchteten Eingangsbereich schufen wir aus Naturstein eine nach unten ausladende Treppe zur Terrasse, die durch einen integrierten Großstein in der  Treppenmitte strukturiert wird. Der geschwungene Weg vom Eingang zur Treppe erhielt gelb-weiß nuancierte Polygonalplatten aus demselben Material, die mit dem Beton kontrastierten. Dieses Natursteinmaterial haben wir auch in den Treppenwangen wieder verwendet und so eine thematische Harmonie geschaffen. Die Mauern aus Naturstein-Mauersteinen finden sich auch im zweistufigen, bewässerten Hochbeet und im Solitärstein wieder.

Die Zufahrt zur Garage setzen wir optisch mit einer neuen Pflasterung aus quadratischem Betonpflaster in Anthrazit ab. Dekorativ und frisch wirkt dazu ein Steinbeet aus weißen Flusskieseln und kleinen Solitärsteinen aus Kalkstein.

Um die Hausecke etwas abzudecken und die Höhe des Hauses zu kaschieren, pflanzten wir rechts des Giebels eine Säulenkirsche im abfallenden Hochbeet. Vor der linken Giebelseite findet sich das zweistufiges Hochbeet, und an der äußeren Ecke verwendeten wir Mauerstein als Gestaltungselement.

29.05.2013