Close

22.09.2015

Bambus gegen neugierige Blicke, Herbst-Blüher für den bunten Garten

Nach dem langen, mitunter sehr warmen Sommer steht uns nun mit kühler Eleganz der Herbst bevor – kein Grund, sich nach drinnen zu verkriechen: Bis in den Oktober hinein kann sich die Luft noch angenehm erwärmen. Und auch jetzt ist das Wohnzimmer im Freien noch immer ein beliebter luftiger Ort, um sich zurückzuziehen oder mit Freunden das Leben zu genießen. Für ein ungestörtes Ambiente sorgen hier Bambus-Sichtschutzelemente, die in verschiedenen Größen an die Umgebung angepasst werden können und sich so der Gartengestaltung anpassen. Durch die Wände aus Bambus sind Sie vor fremden Blicken geschützt, auch das Anlegen der ganzen Terrasse mit  polygonalen Terrassenplatten und Mauersteinen in verschiedener Ausführung übernehmen wir gern.

Bambus Sichtschutz - News Naturstein Garten - Bildquelle: LPM Schmidt

Bildquelle: LPM Schmidt

Mit großen Pflanzen, Stauden oder Ziersträuchern können Sie außerdem diesen besonderen Außenbereich gliedern und gestalten. Denn manche Stauden und Büsche beginnen im nahenden Herbst erst ihre Blütenpracht zu entfalten. Der Mönchspfeffer erblüht in lilafarbenen Rispen und setzt so farbenfrohe Akzente im herbstlichen Garten. Feine, weiße, sternförmige Blüten bildet hingegen das „Oktoberle“, mit vollem Namen Oktober-Steinbrech. Exotisch und prächtig nimmt sich der Kopfbusch aus, der von Juli bis September kugelförmige weiße Blüten hervorbringt. Da der Kopfbusch süß duftet, wird er auch Honigball genannt. Er liebt feuchte, nicht zu sonnige Standorte, da seine Heimat die Sumpfgebiete Nordamerikas sind. Der Kopfbusch kann auch in Kübeln gut gedeihen, braucht aber in diesem Fall einen Wärmeschutzmantel für die Wintermonate, um ihn vor Frost zu schützen.

Mancher Spaziergänger wundert sich in diesen Tagen außerdem über weiße oder zartlila blühende Krokusse, die wir gemeinhin erst um Ostern herum erwarten. Diese Krokus-Art, der Safran-, oder Herbst-Krokus ist tatsächlich ein Herbst-Blüher, der im August gepflanzt wird und dann von September bis November blüht.

Rote Chrysanthemen sind hingegen in unseren Breiten sehr bekannt und erfreuen den Gärtner sogar bis November. Die meisten Chrysanthemen-Sorten sind winterhart und blühen zu verschiedenen Zeiten in der zweiten Jahreshälfte. Natürlich haben nun auch verschiedene Ziersträucher mit ihren bunten Beeren Saison und schmücken den Außenbereich.

Bei Ihrer persönlichen Gartengestaltung beraten wir Sie auch gern vor Ort in Ihrem Garten!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: http://eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

22.09.2015