Close

9.03.2021

Wir genießen Draußen

So macht ihr euren Garten –  frühlingsfit –

Dreht mal eine Runde im Garten und macht eine Bestandsaufnahme!  Welche Pflanzen haben überlebt, welche müssen zurückgeschnitten werden.  Habt Geduld, also genau hinschauen!

Kontrolle der Beete auf hochgefrorene Pflanzen, deren Boden man leichtandrücken sollte, die Beseitigung von Unkraut und Schnecken kann beginnen und erspart in den folgenden Monaten viel Arbeit. Sofern noch nicht passiert, die Beete umgraben, Erde glatt harken, Steine auslesen und  beseitigen. Den Boden etwas ruhen lassen, bevor ihr den Nutzgarten neu bepflanzt. Nach den Beet Vorbereitungen können diese gedüngt werden. Eine dunkle Folie auf dem kalten Boden speichert die Sonnenwärme und gibt diese an den Boden ab. So könnt ihr bei frostfreiem Wetter Gemüsesorten wie Spinat, Erbsen, Zwiebeln, Porree und Brokkoli  einsäen.

Frühling bei LPM
Frühling bei LPM

Umpflanzen und Umtopfen

Ausufernde Pflanzen sollten umgepflanzt werden. Große Pflanzen gehören nach hinten, die kleinen nach vorn. Dort bekommen sie ausreichend Luft und genug Sonne ab. Den Rasen mäht man erst nach dem letzten Frost.

Frühlingsblumen
Frühlingsblumen

9.03.2021