Close

17.10.2012

Wohin? Hinaus! Hinaus in den goldenen Oktober!

Schöner kann der Herbst kaum sein als jetzt in diesen Tagen: Sonne pur und die Natur scheint voller Leben noch zu sein. Gönnt man sich ein wenig Zeit zur Muße – praktisch reicht ein Augenblick – sieht man, wie mit dem Herbst eine neue Farbenpracht in Garten und Natur gekommen ist.

Die Bäume tragen noch den Großteil ihres Laubes. Von innen her scheinen ihre Blätter zu leuchten! Besonders im Licht der Dämmerung an Spätnachmittag und Frühabend, im Morgengrauen, wenn es hell wird und die Sonne noch nicht zu sehen ist. Dann strahlen geradezu das Gelb und Hellbraun der Ahornblätter, es glüht das Rot von Essigbaum und Wildem Wein.

Dahlienblüten lassen tags in der Mittagssonne noch an Spätsommer glauben. Und neben den letzten Cosmea begann mit den kürzer gewordenen Tagen die Blütezeit der Herbstastern. Vielerorts tragen Sträucher Beeren in orange, rot oder glänzend schwarz. Ein Zweig von ihnen ist Zierde für jeden Herbststrauß oder ein selbstgebautes Gesteck.

Aber Nachtfrost, Kälte und Winter kommen! Manch Wetterdienst sagt dies schon für die letzten Oktobertage voraus! Jetzt ist höchste Zeit, an ersten Winterschutz im Garten (nicht nur) zu denken: Kübelpflanzen ins Winterquartier bringen, Beregner und Wasserschläuche trocknen, frostsicher unterstellen, Pool- und Teichtechnik bereit für die kalte Jahreszeit machen.

Überlassen Sie doch einfach L.P.M. die Pflege von Pool- und Teichtechnik. L.P.M. kann auch Veränderungen oder Erweiterungen planen, Um- und Neubau von Teich und Pool vornehmen.

»  Pflege von Pool- und Teichtechnik, Winterschutz
»  Gartenteich und Pool

Noch bis Samstag, den 3. November 2012, bleibt die L.P.M. Naturstein Musterhausausstellung in Leipzig-Krostitz geöffnet. Danach, im Winterhalbjahr, je nach Witterung gern auf Anfrage.

17.10.2012