Close

16.06.2017

DIY im Garten und auf dem Balkon: 5 Tipps für kreatives und nachhaltiges Gärtnern

Hochbeete aus Recyclingmaterial, Pflanzgefäße aus Tetrapacks: Die Ideen für Nachhaltigkeit im Garten oder auf dem Balkon machen auch vor der IGA, der Internationalen Gartenausstellung, in Berlin nicht halt. Wir waren dort und haben ein paar Eindrücke mitgebracht.

Tatsächlich ist Do-It-Yourself und Nachhaltigkeit im eigenen Garten in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Mit nur wenig Materialeinsatz aber viel Kreativität lassen sich tolle Projekte realisieren. Manchmal muss man einfach um die Ecke denken und den Dingen einen neuen Nutzen geben.

Wir haben ein paar Ideen zusammengetragen, wie platzsparend und doch sehr nützlich Kräuter und Blumen im Garten oder auf dem Balkon gepflanzt werden können:

1. Tetrapacks als Pflanzschalen

Tetrapacks als Pflanzschalen - IGA Berlin - Naturstein, Garten- und Landschaftsbau LPM Schmidt Krostitz

Aus gebraucht mach nützlich. Diese Wiederverwendung von Tetrapacks ist eine gute Möglichkeit, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im eigenen Garten oder auf dem Balkon zu leisten. Wichtig ist, dass in den Tetrapacks keine Staunässe entstehen kann. Kleine Löcher in den Böden der Gefäße sorgen für einen langsamen Ablauf überschüssigen Wassers und auch für eine bessere Belüftung der Erde.

2. Vertikaler Kräutergarten

Vertikaler Kräutergarten - Tontöpfe - Naturstein, Garten- und Landschaftsbau LPM Schmidt Krostitz
gesehen auf DEAVITA

Ob im Fensterbrett, auf dem Balkon oder im Garten – richtig platzsparend ist dieser Kräuterturm ein echter Hingucker und dazu noch sehr nützlich. Die einzelnen Töpfe sind auf einen robusten Stab übereinandergestapelt und mit Erde und Kräutern gefüllt. Natürlich lassen sich auch Blumen und andere Pflanzen in den Töpfen unterbringen.

3. Kleiner Garten im Garten

Miniaturgarten - Naturstein, Garten- und Landschaftsbau LPM Schmidt Krostitz
gesehen auf DIY Bastelideen

Auch bei der Gartenarbeit geht einmal etwas zu Bruch. Ein kaputter Tontopf muss jedoch nicht weggeworfen, sondern kann ganz einfach zu einem kleinen eigenständigen Garten umgestaltet werden. Mit Kieselsteinen und anderen Naturmaterialien verziert, wird er ein richtiges Highlight auf dem Balkon oder im Garten.

4. Europalette als Kräuterspender

Vertikaler Kräutergarten - Europalette - Naturstein, Garten- und Landschaftsbau LPM Schmidt Krostitz
gesehen auf DEAVITA

Immer wieder werden online auf Kleinanzeigenportalen kostenfrei oder kostengünstig Europaletten angeboten. Mit ihnen lassen sich tolle Wohn- und Gartenprojekte realisieren, z.B. als Kräutergarten. Einfach hochkant aufgestellt und mit zusätzlichen Brettern an den Unterseiten der „Pflanzschalen“ versehen, können sie leicht bepflanzt werden. Es bieten sich Kräuter an, aber natürlich können auch Blumen eine tolle Nahrungsgrundlage für Bienen und andere Insekten sein.

5. Tuffstein als Pflanzschalen

Tuffstein als Pflanzschale - Naturstein, Garten- und Landschaftsbau LPM Schmidt Krostitz

Tuff ist ein Weichgestein, das aufgrund seiner dämmenden Wirkung auch gern zur Fassadengestaltung eingesetzt wird. Aufgrund seiner Beschaffenheit eignet sich dieser Naturstein jedoch auch hervorragend als Pflanzschale, da sich keine Staunässe entwickeln kann und die Pflanzenerde eine schöne Belüftung erhält. In unserem Online-Shop und sowie vor Ort auf unserem Lagerplatz in Krostitz bieten wir diese schönen Pflanzschalen aus Tuff an.

Die Internationale Gartenausstellung ist noch bis 15. Oktober 2017 geöffnet und bietet viele Highlights rund um das Thema Garten und Landschaftsgestaltung in und aus der ganzen Welt. Die Ausstellung ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Wir haben uns natürlich vor allem auch für die Themen Naturstein und Gartengestaltung mit Steinen interessiert. Ein paar Eindrücke gibt’s hier:

Weitere Informationen zur IGA >>

BETRIEBSFERIEN:
Vom 26. Juni bis 9. Juli 2017 haben wir Betriebsferien. Zu der Zeit sind die Musterausstellung und der Lagerplatz geschlossen.

Unser Lagerplatz in der Priesterstraße 2, 04509 Krostitz hat Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet. Wir beraten Sie hier u.a. zur Gartengestaltung und Sie können unsere Natursteinprodukte erwerben.
Samstags können Sie uns in unserer Musterausstellung in der Dübener Straße 16, 04509 Krostitz von 9 bis 12 Uhr besuchen.

Informieren Sie sich hier vorab: Musterhaus Ausstellung » und bei uns vor Ort!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

16.06.2017