Close

3.08.2017

Aus dem Beet … in das Beet

Sie waren im Frühjahr fleißig und haben verschiedene Gemüsesorten gesät und gepflanzt? Dann können Sie diese seit einigen Wochen bereits ernten. Ob Radieschen, Kohlrabi, Bohnen, Erbsen, Spinat oder Mangold – aus dem eigenen Garten schmeckt es doch am Besten. Sie haben auch Rote Bete geerntet? Mit Feta, Rosmarin oder Thymian und Honig lässt sich ein tolles Gericht aus dem Ofen zubereiten. Unser Rezept dazu finden Sie am Ende dieses Artikels.

Kohlrabi im Sommer ernten - Naturstein LPM Schmidt Krostitz

Was aber nun tun mit all dem Platz im Gemüsebeet? Natürlich weiter säen und pflanzen! So können Sie im Herbst erneut fleißig ernten. Wir empfehlen, die Erde im Beet vor der neuen Aussaat gut zu bearbeiten, also zu hacken und zu lockern, damit die Pflanzen im Boden bestens wachsen können.

Dieses Gemüse eignet sich ideal für die Aussaat oder das Pflanzen im Sommer

Zwischen der aktuellen Ernte und der nächsten Aussaat im Herbst eignen sich vor allem schnell wachsende Gemüsesorten für eine Pflanzung im Sommer. Von Ende Juli bis in den September hinein eignen sich beispielsweise Fenchel, Rukola und Radieschen. Sie vertragen die warmen sommerlichen Temperaturen und die lange Sonnenzeit am Tag. Denn damit können nicht alle Gemüsesorten umgehen. Auch Brokkoli und Blumenkohl sind tolle Sorten, deren Jungpflanzen Sie jetzt setzen können. Ihr Reifeprozess dauert jedoch etwas länger und sie benötigen viel Platz im Beet (mit 50 cm Abstand pflanzen). Deshalb sollten Sie gut überlegen, wo Sie die Pflanzen setzen, damit Sie für die Aussaat anderer Gemüsesorten im Herbst noch ausreichend freien Boden haben. Ebenfalls in den nächsten Wochen können Sie Spinat oder Feldsalat (z.B. die Sorten ‚Gala‘ oder ‚Favor‘) sowie Grünkohl säen und pflanzen. Diese Herbstgemüsesorten mögen es sonnig, aber nicht zu trocken und haben dann viel Zeit zum Wachsen. Von Petersilie kann man ebenfalls nicht genug haben, als Garnierung, in der Suppe oder im Kräuterquark rundet sie viele leckere Gerichte ab. Da auch Petersilie es lieber warm mag, sollte die Aussaat am Besten im Juli erfolgen. Suchen Sie sich eine halbschattige Stelle an der Sie den Boden immer feucht halten.

Wucherndes Oberstübchen – Begrünen von Garagen und Carports

Überall grünt und blüht es – der Sommer ist da! Beete und Wege im Garten wuchern und wachsen, jedoch finden sich oft „kahle Stellen“ im Außenbereich: Der Carport oder die Garage. Das muss nicht so bleiben, denn mit einer extensiven Dachbegrünung kann schnell und einfach Abhilfe geschaffen werden. Wir haben einig Fakten zur Gestaltung Ihres Auto-Unterschlupfes für Sie zusammengestellt.

Mehr lesen Sie hier >>

Rote Bete genießen: leicht zubereitet und super lecker!

Dieses tolle Rezept mit Rote Bete ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern vor allem auch sehr gesund.
Das Gericht können Sie als Auflaufvariante allein zubereiten oder dazu auch einen leichten Sommersalat servieren.

Diese Zutaten benötigen Sie für 4 Personen

4-5 große Knollen Rote Bete
4 EL Honig (flüssig)
2 TL Meersalz
200 g Feta
Rosmarin oder Thymian (aus dem Kräutergarten)
Pfeffer

So bereiten Sie die Rote Beete aus dem Ofen zu

Heizen Sie den Ofen auf 180° vor.
Schälen Sie die Rote Bete (ggf. Handschuhe verwenden) und teilen Sie sie in kleinere Stücke (Knollenhälften in ca. sechs Stücke schneiden). Geben Sie die Rote Betestücke nun in eine beschichtete Auflaufform. Zerkleinern bzw. zerkrümeln Sie den Feta über der Roten Bete. Verteilen Sie den flüssigen Honig über allem und streuen Sie das Salz, den Pfeffer und den frischen Rosmarin oder Thymian über der Roten Beete und dem Feta.
Die Rote Bete benötigt etwa eine Stunde, bis sie gar ist. Am Besten überprüfen Sie dies jedoch, indem Sie hin und wieder mit einer Gabel in die Stücken pieksen, um zu sehen, ob die Rote Bete bereits weich ist.


Wir wünschen Ihnen guten Appetit mit diesem leckeren und gesunden Gericht!

Unser Lagerplatz in der Priesterstraße 2, 04509 Krostitz hat Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet. Wir beraten Sie hier u.a. zur Gartengestaltung und Sie können unsere Natursteinprodukte erwerben.
Samstags können Sie uns in unserer Musterausstellung in der Dübener Straße 16, 04509 Krostitz von 9 bis 12 Uhr besuchen.

Informieren Sie sich hier vorab: Musterhaus Ausstellung » und bei uns vor Ort!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

3.08.2017