Close

4.02.2016

News Februar 2016

Auch wenn sich der Schnee bis jetzt in diesem Winter zurückhält, kann im Februar noch einiges nasses Weiß herunterkommen. Mancher Garten, vor allem Bäume und Hecken können unter der Last Schaden nehmen. Unser Tipp für einen schneereichen Februar lautet also, dicke Schneeschichten von Ästen und Hecken sowie großen Pflanzen zu entfernen. Schwache Äste können auch von unten gestützt werden, damit sie unter Witterungseinflüssen nicht einknicken. Auf Beeten hingegen wirkt Schnee meist schützend und darf daher liegen bleiben.

Da im Winter die meisten Pflanzen ruhen, ist auch im Februar hier und da etwas Garten- und Grünpflege nötig. Möchten Sie Ihre Hecken in Form bringen, sollten Sie den Beschnitt bis Ende Februar vornehmen, aber Vorsicht vor Frost: Die Schnittkanten sind besonders empfindlich, daher sollte der Beschnitt erst erfolgen, wenn keine Minustemperaturen mehr vorherrschen. Ab März ist auf brütende Vögel Rücksicht zu nehmen, daher sollten Sie dann von Heckenschnitt absehen. Auch Obstgehölze können nun geschnitten werden, da auch sie noch ruhen. Auch für sie gilt, dass die Temparatur nicht unter -5° sinken sollte, damit der Baum keinen Frostschaden nimmt.

Jetzt ist außerdem die Zeit gekommen, sich der Aussaat von Pflanzen zu widmen, die länger für das Keimen benötigen und auf Fensterbank oder im Frühbeet herangezogen werden. Hierzu gehören zum Beispiel Nutzpflanzen wie Oregano, Dicke Bohnen, Kohlrabi, Paprika oder auch Salat. Manche Gemüsesorten wie zum Beispiel Tomaten oder Chili lassen sich relativ einfach aus Samen ziehen, was zudem viel günstiger ist, als fertige Setzlinge im Baumarkt zu besorgen. Auch Knoblauch kann jetzt gesetzt werden, und Kresse gedeiht auf der Fensterbank.

Keimling - News Naturstein Garten - Bildquelle: Juliane Schneider

Bildquelle: Juliane Schneider

Der Rasen sollte ebenfalls mit Sorgfalt bedacht werden. Er mag kein Streusalz, ebenso ist vom Betreten des Rasens, der unter einer Schneedecke liegt, abzuraten. Ist der Rasen schneefrei, sollte er von Blattresten, faulem Obst oder von vom Wind abgerissenen Ästen befreit werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die nötigen Belüftung ausbleibt und sich Nässe staut oder Schimmel entsteht.

Insgesamt ist der Februar ein guter Monat, um Ordnung zu schaffen, die ersten Vorbereitungen anzugehen und zu planen, wie der Garten in den kommenden Monaten aussehen soll. Wenn Sie bei der Planung fachgerechte Unterstützung suchen, sind wir gern zur Stelle und beraten Sie auch gern direkt in Ihrem Garten. Für Gestaltungs- und Pflanzungs-Anregungen besuchen Sie doch einmal unsere Ausstellung:

Im Februar machen wir Termine nach Vereinbarung.
Ab März haben wir wieder samstags von 9-12 Uhr in der Dübener Straße 16 in Krostitz geöffnet, so wie unser Lagerplatz in der Priesterstraße 2 in Krostitz.
Der Lagerplatz ist ab März ebenfalls von Montag bis Freitag von 9-18 Uhr geöffnet.

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: http://eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

4.02.2016

vorherige News:

nächste News: