Close

13.02.2015

Newsletter Februar 2015

Das neue Jahr ist schon seit ein paar Wochen da, der Winter hingegen noch nicht so richtig. So haben wir trotz mancherorts frosthartem Boden schon die ersten Schneeglöckchen gesichtet, und uns wurde auch schon von Krokussen erzählt, die sich durch den hart gefrorenen Boden recken. Es ist also klar: Nicht mehr lang, und die nächste Garten-Saison startet.

Geänderte Öffnungszeiten:

Unsere Musterhausausstellung hat neue Öffnungszeiten

Wir freuen uns, wenn die Außensaison wieder startet! Bei uns in Krostitz eröffnen wir für unsere Kunden schon bald wieder die Musterhausausstellung: Ab 7. März geht es wieder los, und zwar jeden Samstag  von 9.00 – 12.00 Uhr oder nach Vereinbarung. Wir präsentieren hier mediterrane Häuser mit Naturstein, Naturstein für mediterrane Raumgestaltung, für Wand und Boden, für draußen und drinnen. Hier finden Sie ein großes Angebot für Mustersteine und für Naturstein typische Mauer- und Fugenbilder, aber auch Bausätze zum Selberbauen von Holzbackofen, Kamin und Grill. Informieren Sie sich hier vorab: http://localhost/dev/gala-prelaunch/cms/start/musterhaus-ausstellung.php und bei uns vor Ort!

Von der Gartenbank auf die Schulbank:

Viele erfolgreiche Schulungen

Unsere Qualifikation rund um Bauen und Verlegen ist wieder um einen weiteren Baustein gewachsen: Die Winterpause und die langen, ruhigen Tage haben wir genutzt, um uns in vielerlei Hinsicht fortzubilden und haben gemeinsam die Schulbank gedrückt. So wissen wir dank unserer Weiterbildung nun sehr gut Bescheid in Sachen Bewegungsfugen für eine ansprechende Gestaltung der Bauteilränder. Bewegungsfugen dienen darüber hinaus dazu, dass die nötige Bewegung zwischen Bauteilen zugelassen und schädliche Spannung vermieden wird. Ein wichtiger Faktor, um harmonisches, dauerhaftes Bauen zu garantieren.

Eine weitere Fortbildung beschäftigte sich mit den Grundlagen der gebundenen Pflaster- und Plattenbauweisen, damit wir den Stein oder die Platte, die Sie verbauen möchten, fachgerecht und ästhetisch ansprechend verlegen. Eine beheizte Einfahrt? Können wir jetzt auch anbieten! Wir sind nun auch qualifiziert für knifflige Situationen wie ein starkes Gefälle auf Ihrem Gelände, das das Verfugen von gepflasterten Flächen zur Herausforderung macht, oder für eine Bodenbeschaffenheit, die einen regelwerkkonformen Wasserabfluss nicht gewährleistet. In diesen und vielen weiteren Fällen bieten wir unsere fachgerechte Planung und Umsetzung an.

Ein Problem anderer Art stellt sich Teichbesitzern immer wieder, vor allem im Frühling: Algen. Dieser „Befall“ muss aber keine Krankheit des Ökosystems anzeigen. Viel mehr sind Algen Teil einer intakten Nahrungskette im Gewässer und werden von Fressfeinden auf ein gesundes Maß reduziert. Natürlich kommt es vor, dass die Rahmenbedingungen den Algenbewuchs im Gartenteich so forcieren, dass er zum Problem wird. Faktoren wie Düngung, Temperatur, eine falsche Bauweise des Teichs, Sedimentierung und anderes sollten fachmännisch überprüft werden. Wenn Sie ein übermäßiges Algenaufkommen haben und sich um die Qualität ihres Teich-Wassers und das Ökosystem sorgen: Fragen Sie uns!

Steinalter Werkstoff:

Natursteinbearbeitungs- Seminar in Griechenland

Besonderen Spaß hat uns unsere Schulung in Griechenland gemacht: Da wir uns seit vielen Jahren mit der professionellen Bearbeitung von Naturstein beschäftigen, passen wir uns auch regelmäßig neuen Entwicklungen an und bilden uns in diesem Bereich weiter. Ob Marmor, Kalkstein oder Granit, wir hatten es mit sehr unterschiedlichem Naturmaterial zu tun.

Dessen Verarbeitung im hochwertigen Innenausbau oder Außenbereich, zum Beispiel an Fassaden oder als Dekoration, gehörte zu unseren Lehrinhalten.Wir haben uns mit der Zusammensetzung des Materials beschäftigt, Referenzobjekte vor Ort betrachtet und von der Planung zur Ausführung sowie neue Produktvarianten wie Kaminverkleidungen und Türrahmen aus Naturstein besprochen. Dabei stand die ganze Verarbeitungskette  vom Steinbruch  über die Herstellung bis zum Endprodukt auf unserem „Stundenplan“.

Kein Kinderspiel:

Qualifizierung Spielplatzprüfer nach DIN SPEC 79161 gelungen

Nach Teilnahme an einer Schulung und einem Zertifizierungsverfahren zum Qualifizierten Spielplatzprüfer nach DIN SPEC 79161, FLL/BSFH dürfen wir nun Spielplätze planen und auch warten und damit unsere Kompetenz in Sachen Holzbau, Technik und Produktion für die Sicherheit unserer Kleinen einsetzen. Unter anderem sind wir nun auch befugt, die Hauptjahreskontrolle eines Spielplatzes durchzuführen. Weitere Themen der Ausbildung waren rechtliche Grundlagen, Gerätespezifik und Spielplatzmanagement und -planung. Wir freuen uns auf diese neue, kreative und vielseitige Aufgabe!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

13.02.2015

vorherige News:

nächste News: