Close

25.03.2015

Tschüss Winter, hallo Frühling!

Lang ersehnt, durch die Sonnenfinsternis nur kurz verdunkelt, klopft der Frühling laut und vernehmlich an unsere Gartentür. Und nachdem die Krokusse als Vorboten schon fast wieder verblüht sind, ist es in der Tat Zeit, sich Gedanken über Balkon und Garten zu machen.

Den Garten umzugestalten, ist mit der richtigen Planung gar nicht so schwer. Im Trend liegt es, die Außengestaltung der inneren anzupassen und so den Innen- und den Außenbereich ineinander übergehen zu lassen. Sanfte Erdfarben geben auch dieses Jahr den Ton an. Da bietet sich zum Beispiel an, dem heimischen Garten ein mediterranes Flair zu geben. Für südländische Stimmung sorgen zum Beispiel Zitronenbäumchen, Lavendel oder Kräuter, die im südlichen Italien oder Frankreich zuhause sind: Thymian, Rosmarin, Oregano oder Salbei. Kies und Sand sorgen für den lockeren Boden, den sich ein mediterraner Garten wünscht, damit keine Staunässe entsteht. Natürlich brauchen Pflanzen aus dem Süden auch ein Klima, das dem der Heimat entspricht, also warme, sonnige Sommer und kühle, regnerische Winter ohne strengen Frost.

Gartenhibiskus und Sommerflieder, Raketen-Wacholder (statt der für unsere Breiten zu empfindlichen Zypresse), aber auch Nutzpflanzen wie Artischocke, Tomaten oder Zucchini passen gut zum mediterranen Garten.

Setzt man nun kleine Mauern oder künstliche Hügel und lässt sie überwuchern, entsteht ein sanftes, naturnahes Landschaftsbild im eigenen Garten. Diesen Eindruck unterstützen Flechten und kleine Mauerpflanzen, die aus den Fugen wachsen. Passend zum Thema wirken Natursteine besonders stimmig, und geschmiedeten Metall-Gartenmöbel und Gestaltungselemente wie Pergolen, Spaliere oder Gartentore unterstreichen die entspannte und sommerlich-freundliche Atmosphäre. Alternativ, für den, der Raum dafür hat, bietet sich auch an, dem Garten mit einem Steinboden einen Hof- oder Patio-Charakter zu verleihen. Dann stehen die wuchernden Pflanzen in Kübeln oder Beeten in eindrucksvollem Kontrast zu dem schlichten Hof.

Bei Ihrer persönlichen Gartengestaltung beraten wir Sie auch gern vor Ort in Ihrem Garten! Nehmen Sie hier Kontakt auf >>

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: http://eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

25.03.2015