Close

22.09.2017

Unser Tipp: Blumenzwiebeln richtig pflanzen & Figuren aus Betonwerkstein neu im Sortiment

Wir sind gerade mitten im Herbst, der Winter steht noch bevor, doch wenn er vorbei ist, wünschen wir uns nichts mehr, als wieder Farbe in den Garten zu bekommen. Darum sollten wir schon jetzt an den Frühling und die Frühblüher denken. Aber wie werden Blumenzwiebeln richtig gesetzt?

Zu allererst: günstig ist nicht unbedingt gut. Es gibt zahlreiche Märkte, die preiswerte Blumenzwiebelmischungen anbieten. Leider ist die Qualität dann oft auch entsprechend mangelhaft. In abgepackten Mischungen lässt sich die Festigkeit der Zwiebel nicht gut überprüfen. Haben Sie die Möglichkeit in einer Gärtnerei oder auf einem Pflanzenmarkt frische einzelne Zwiebeln zu kaufen, sollten Sie dies tun, da Sie dort besser testen können, ob die Zwiebeln bereits am Schimmeln sind.

Schon jetzt die Blumenzwiebeln setzen: Riesenzierlauch blüht von Mai bis Juni und wird je nach Sorte 80 bis 150 cm hoch. (Foto: Radfotosonn, „Kugelparadies“ – CC-Lizenz (BY 2.0) – auf piqs.de)

Jetzt, Ende September, ist genau die richtige Zeit, um die Blumenzwiebeln in den Boden zu bringen. Beim Pflanzen sollte die Pflanztiefe eingehalten werden. Diese kann Ihnen das Fachpersonal mitteilen oder es ist auf Pflanzkärtchen oder Verpackungen angegeben. Richtig liegen Sie in den meisten Fällen mit der Regel, die Zwiebeln zwei- bis dreimal tiefer als sie hoch sind, in die Erde zu setzen. So stecken die Zwiebeln von Schneeglöckchen beispielsweise nicht so tief in der Erde wie die von Narzissen.
Staunässe mögen Blumenzwiebeln generell nicht, denn dann fangen sie schnell an zu faulen. Dies muss vor allem beim Bepflanzen von Kübeln beachtet werden, die im Winter teilweise ganz durchfrieren. Die Wasserversorgung der Zwiebeln ist dann u.U. nicht mehr vollständig gewährleistet. Beim Auftauen des Bodens, bleibt die Erde ganz unten am längsten gefroren und bietet somit keinen Ablauf des Tauwassers. Achten Sie also darauf, dass die Kübel an einem wärmeren Standort überwintern können.

Wohin Sie die Blumenzwiebeln pflanzen ist ganz Ihrer Phantasie überlassen. Angaben zum Sonneneinfall (sonnig, halbschattig, schattig) sollten natürlich beachtet werden. Aber die Pflanzen benötigen nicht unbedingt Raum für sich ganz allein. Setzen Sie die Blumenzwiebeln doch einfach zwischen Ihre Sträucher oder Stauden. Auch im Rosenbeet ist sicher genügend Platz vorhanden. Solange diese nämlich noch nicht blühen, bieten die im Frühjahr blühenden Blumen eine herrliche Ergänzung. Möchten Sie die Blumenzwiebeln in den Rasen setzen, sollten Sie den Rasen im neuen Jahr erst mähen, wenn das Zwiebellaub in die Erde eingezogen ist. Wenn Sie also eher einen gepflegten Rasen als eine bunte Wiese im Garten bevorzugen, gehören die Blumenzwiebeln ins Beet. Das Zwiebellaub sollte übrigens auch hier nicht von der Erde aufgelesen werden, denn es liefert wichtige Stoffe und Energie für die Blüten (Fortpflanzung und Ausbildung der Samen) und für die Zwiebeln, damit diese im restlichen Jahr ruhen und sich auf das erneute Blühen vorbereiten können.

Mit Figuren aus Betonwerkstein dem Garten eine ganz persönliche Note geben

Ob Adler, Engel oder Zwerg. Ob Eule, Erdmännchen oder dicker Spatz. Ab sofort bieten wir unseren Kunden neben unseren zahlreichen Natursteinen und Natursteinprodukten auch Figuren aus Betonwerkstein. Wir freuen uns, unser Sortiment mit diesen Hinguckern erweitern zu können.

Als Begrüßung im Vorgarten oder ein wenig versteckt am Teich, durch die große Auswahl an Figuren können Sie Ihren Garten noch individueller gestalten. Suchen Sie sich einfach Ihre Lieblingsfigur(en) aus. Thematisch können Sie Ihren Garten sogar von Jahreszeit zu Jahreszeit aufhübschen.
Besonders beliebt sind die Figuren mit Pflanzschale, mit denen Sie immer wieder aufs Neue viele Gestaltungsmöglichkeiten haben.

Die große Auswahl an Betonwerksteinfiguren finden Sie auf unserem Lagerplatz in der Priesterstraße 2, 04509 Krostitz von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Wir beraten Sie hier u.a. zur Gartengestaltung und Sie können hier natürlich auch unsere Natursteinprodukte erwerben.

Informieren Sie sich hier vorab: Musterhaus Ausstellung » und bei uns vor Ort!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

22.09.2017