Close

24.10.2017

Schon jetzt an den Frühling denken – Tipps für die Auswahl von Blumenzwiebeln

Im vergangenen Monat haben wir in unseren News Tipps für das richtige Pflanzen von Blumenzwiebeln gegeben. Solange der Boden noch nicht gefroren ist, können die Zwiebeln auch im Oktober und November gesetzt werden. Zweijährige Sorten wie z.B. Stiefmütterchen sollten jedoch jetzt an den neuen Standort gepflanzt werden. Solche Arten und Sorten, die die Kälte eher nicht vertragen, werden beispielsweise mit Reisig bedeckt und somit geschützt.
Aber welche Blumenzwiebeln eignen sich eigentlich für ein schönes buntes Beet im Frühling?

Unsere Anregungen für Ihr blühendes Frühjahr

Der Gelbe:
Der Winterling blüht in der Zeit von Januar bis März und hat eine satte gelbe Farbe. Bereits in den ersten Monaten des Jahres bietet er Pollen und Nektar.

Die Klassiker:
Schneeglöckchen blühen in der Zeit von Februar bis März und haben einen besonderen Trick auf Lager, denn ihre Blätter können durch besondere Wärmeausstrahlung den Schnee schmelzen und somit durch die Schneedecke ans Tageslicht zu kommen.

Krokusse blühen in der Zeit von März bis April und bieten ganz unterschiedliche Farben, von weiß über gelb bis hin zu blau und violett. Pflanzt man viele von ihnen auf einer Fläche, erhält man einen tollen farbigen Teppich.

Narzissen blühen ebenfalls in der Zeit von März bis April und sind auch in vielen Farben erhältlich, weiß, gelb oder orange. Es gibt verschiedene Narzissensorten – einige sind etwas kleiner, andere größer. Die Sorte „Tete-à-tete“ hat zahlreiche Blüten und ist eher klein, die Sorte „Silver Chimes“ hingegen ist etwas größer, hat dafür aber ganz zarte, fast schon grazile Blüten.

Die Duftende:
Hyzinthen blühen in der Zeit von März bis April und können ein kunterbuntes Bild abgeben, denn es gibt sie in weiß, rosa, rot, orange, gelb und blau. In Massen sollten sie jedoch nicht gepflanzt werden, da sie mit ihrem starken Duft gern auch einmal „übertreiben“.

Der Riese:
Riesenzierlauch blüht in der Zeit von Mai bis Juni und seine Blüten-Kugeln können blau, violett oder weiß sein. Er ist wahrlich ein Riese mit einer Größe von 80 bis 150 cm je nach Sorte. Selbst wenn die Kugeln nicht mehr blühen, sind sie auch im Sommer noch eine tolle Dekoration im Garten.

Wir wünschen viel Spaß bei der Gartenarbeit im Herbst und natürlich viel Freude an den Frühblühern im neuen Jahr!

Neu in unserem Sortiment: Eine große Auswahl an Betonwerksteinfiguren. Sie finden Sie auf unserem Lagerplatz in der Priesterstraße 2, 04509 Krostitz von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Wir beraten Sie hier u.a. zur Gartengestaltung und Sie können hier natürlich auch unsere Natursteinprodukte erwerben.

Informieren Sie sich hier vorab: Musterhaus Ausstellung » und bei uns vor Ort!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

24.10.2017