Close

24.02.2017

Newsletter Februar 2017

Winterschlaf adé – wir machen den Garten fit für den Frühling

In den letzten Monaten haben die Pflanzen in den Gärten ausreichend geruht. Jetzt ist es an der Zeit, sie zu wecken und unseren Garten aufblühen zu lassen. Die wichtigste Voraussetzung dafür: Blumen, Hölzer, Nutzpflanzen benötigen eine Auffrischung an Nährstoffen. Zum einen ist hier ggf. ein Wechsel an Erde, auf jeden Fall jedoch eine Düngung nötig. Planen Sie also in den nächsten Wochen Ihre ersten Arbeiten im Freien ein, damit Sie Ihren Garten ab dem Frühjahr in vollen Zügen genießen können.

Schneeglöckchen - Garten fit für den Frühling - Naturstein & Gartengestaltung LPM Schmidt Krostitz

Wir empfehlen, einmal im Jahr die Erde in Pflanzenkübeln und Balkonkästen zu wechseln. Woran erkennen wir unabhängig davon, ob ein Umtopfen nötig ist?

1. Es haben sich auf der Erde weiße Verkrustungen gebildet. Dies bedeutet, dass die Erde entweder zu kalkhaltig ist oder durch zu viel Dünger einen zu hohen Salzgehalt enthält.
2. Die Wurzeln der Pflanzen haben sich so sehr vermehrt, dass sie im Kübel nicht mehr ausreichend Platz haben.

Ende März bis Mitte April ist eine gute Zeit, sich dem Umtopfen der Blumen und Pflanzen zu widmen.

Unsere 5 Tipps für das Umtopfen und Düngen im Frühjahr

  • Nutzen Sie beim Umtopfen von Kübelpflanzen Erde von sehr guter Qualität. Sie nimmt Wasser und Luft optimal auf. Ein entsprechender Salzgehalt sowie weitere wichtige Nährstoffe sind in hochwertiger, frischer Erde ausreichend vorhanden.
  • Wir empfehlen, Erde, die bereits längere Zeit im Keller oder Schuppen lag, nicht zum Umtopfen zu nutzen, da der angemessene Nährstoffgehalt bei dieser unter Umständen nicht mehr gegeben ist. Die Erde kann jedoch gern in den Kompost getan werden.
  • Auch Beete wollen im Frühjahr gepflegt werden. Unkraut kann schon jetzt entfernt werden, damit dieses dem Boden nicht unnötig Nährstoffe entzieht. Es ist jedoch Vorsicht geboten, denn die bereits hervorlukenden Schneeglöckchen und anderen Frühblüher möchten nicht beschädigt werden.
  • Wählen Sie den passenden Dünger für Ihre Pflanzen je nach deren Bedürfnissen bzw. der Beschaffenheit und dem Nährstoffgehalt des Gartenbodens. Sollten Sie hierbei unsicher sein, lassen Sie sich vom Fachpersonal in einer Gärtnerei oder einem Gartencenter beraten.
  • Sollten Sie im vergangenen Herbst Ihre Beete bereits mit viel Kompost bedeckt haben, ist so viel Dünger gar nicht nötig. Diese Aufgabe wurde über den Winter von vielen kleinen Lebewesen im Boden übernommen.


Das können Sie außerdem tun, um Ihren Garten auf den Frühling einzustimmen

Auf unserer Website haben wir in vergangenen Beiträgen bereits viele nützliche Tipps für die Gartenarbeit im Frühjahr gegeben. Holen Sie sich hier gern weitere Anregungen für die ersten Arbeiten im Freien.

Obstbäume, Ziergehölze oder Nutzgarten – So werden auch sie fit für die kommende Saison: Weiterlesen »

Was bei der Aussaat von Sommerblumen, Salat, Kräutern und Co. in den nächsten Wochen zu beachten ist: Weiterlesen »

Die Gartengestaltung kann beginnen – unsere Musterhausausstellung

Ab dem 4. März 2017 öffnen wir wieder unsere Musterhausausstellung für Sie. Jeden Samstag von 9 bis 12 Uhr können Sie uns in der Dübener Straße 16, 04509 Krostitz besuchen.
Unser Lagerplatz in der Priesterstraße 2, 04509 Krostitz hat Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr für Sie geöffnet. Wir beraten Sie hier u.a. zur Gartengestaltung und Sie können unsere Natursteinprodukte erwerben.

Informieren Sie sich hier vorab: Musterhaus Ausstellung » und bei uns vor Ort!

TIPP: Nützliche Informationen für Sie.
Abonnieren Sie den kostenfreien LPM-Newsletter.
Sie erhalten vierteljährlich
• Interessantes zu Gärten und Naturstein
• Ideen zur Gartengestaltung
Zur Anmeldung klicken sie hier: eepurl.com/nB3on

Jetzt Fan auf Facebook werden:
https://www.facebook.com/lpm.naturstein.centrum

24.02.2017

vorherige News:

nächste News: